Online Nähkurs Nähführerschein – nähen lernen für Anfänger

herzlich willkommen zum Online Nähkurs für absolute Anfänger „Nähführerschein“.

Nähkurs Bild

 Es freut mich, dass Du dich für eines der schönsten Hobbys der Welt interessierst und nähen lernen möchtest.
Denn Nähen ist viel mehr als nur Handarbeit. Es gibt so viele Möglichkeiten schöne Sachen mit der Nähmaschine herzustellen. Neben Kleidung und Dekorationen über Taschen bis Patchwork und Upcycling – dieses Hobby ist vielseitig.
Durch kreatives Arbeiten kannst Du abschalten und deinem Alltag entfliehen und dabei nützliche oder einfach nur schöne Sachen für sich selbst oder zum Verschenken nähen.

 Aber egal was Du mit deiner Nähmaschine nähen möchtest, die Grundlagen des Nähens sind fast immer die gleichen, ob Kleidung, Taschen, Accessoires oder Dekorationen.

In diesem Nähkurs zeige ich Dir die wichtigsten Handgriffe und Nähtechniken, die Dir später beim Nähen von Kleidung, Accessoires oder was auch immer, helfen werden. So kannst Du dich besser auf andere Dinge konzentrieren.

 Deswegen lernst Du in meinem Online Nähkurs nicht nur einfach Nähen. Genauer gesagt, hier werden Dir ein sicherer Umgang mit der Nähmaschine, Materialkunde und Tipps und Tricks der Neuanfertigung vermittelt.

 Dieser Kurs richtet sich an alle, die noch keine bis sehr wenig Erfahrung mit der Nähmaschine haben, aber gerne nähen lernen möchten.

Im Laufe des Nähkurses lernst Du anhand kleiner Nähprojekte einige wichtige Funktionen deiner Nähmaschine. Zudem zeige ich dir verschiedene Sticharten und erkläre wofür man sie braucht. Außerdem zeige ich Dir auch Einstellungen, die Du an deiner Nähmaschine vornehmen kannst, um ein schönes Nahtbild zu bekommen.
Darüber hinaus erfährst Du welche Nadel zu welchem Stoff passt und welches Nähfüßchen Du für eine bestimmte Naht benötigst.
Auch die Stoffkunde ist ein Teil des Nähkurses. Und damit Du immer den passenden Stoff für deine Nähprojekte findest, erzähle ich Dir, zum Beispiel, über die Eigenschaften verschiedener Stoffarten und was Du daraus nähen kannst.
Außerdem findest Du in vielen Videos auch Tricks, die das Nähen mit einer Haushaltsnähmaschine erleichtern.

Inhalt des Kurses

Der Kurs enthält 27 Lektionen, die in fünf Module aufgeteilt sind.

 Im ersten Modul lernst  Du deine Nähmaschine einfädeln und eine gerade Naht nähen. Du bekommst einige Übungen von mir, die ich Dir sehr empfehle mitzumachen.

Nach den Übungen geht es auch schon ans Nähen mit dem Stoff, wobei Du dir ein Nadelkissen nähen kannst.

Im zweiten Modul geht es mit dem Nähen sofort weiter. Während Du dein zweites Nähprojekt nähst, lernst Du eine weitere Stichart kennen. Dabei entsteht ein Schlüsseletui mit Applikation und ich zeige Dir einige Tricks beim Nähen mit dicken Stoffen.

Im dritten Modul wird natürlich fleißig weiter genäht. Als drittes Nähprojekt nähst Du eine Kosmetiktasche mit Reißverschluss. Außerdem lernst Du viel über die Näheinlagen.

Das vierte Modul ist eine Art Abschlussprüfung im Arbeiten mit festen Stoffen, um deine neu erworbenen Kenntnisse zu festigen. Der Kissenbezug, den Du als viertes Nähprojekt nähen wirst, ist zwar leicht zu nähen, aber Du kannst ihn nach deiner Lust und Laune verändern.

  Außerdem zeige ich Dir wie Du Knopflöcher und Knöpfe mit deiner Nähmaschine nähen bzw. annähen kannst.

Im fünften Modul kannst Du eine Mütze aus einem dehnbaren Stoff zuschneiden und nähen. Dabei verrate ich Dir einige Geheimnisse beim Arbeiten mit dehnbaren Stoffen.

Bonus Lektion

Und als Bonus in diesem Nähkurs ist das sechste Modul. Dort findest Du Tipps und Tricks, die beim Nähen sehr hilfreich sein können und eine Liste der häufigen Fehler, die man als Anfänger machen kann und wie man sie vermeidet.

 Und keine Sorge, wenn Du noch keine Werkzeuge oder Materialien hast. Nach der Kursbuchung bekommst Du sofort den Zugang zum Nähkurs. Dort findest Du eine genaue Liste der Materialien und aller für den Nähkurs notwendigen Werkzeuge.  So hast Du Zeit alles Nötige zu besorgen, bevor der Kurs beginnt. Auch die erste Woche des Kurses ist noch als Vorbereitungswoche gedacht. Damit hast Du auf jeden Fall genug Zeit, um dich in aller Ruhe auf den Kurs vorzubereiten.

Falls Du es aber jetzt schon wissen möchtest, welche Werkzeuge man als Nähanfänger benötigt, dann schaue in meinem Blog den Artikel über die Grundaustattung für Nähanfänger an.

Auch als Live Nähkurs per Zoom

 Das Beste bei meinem Online Nähkurs ist, Du wirst mit deiner Nähmaschine und den Videos nicht allein gelassen, wenn Du Hilfe brauchst. Denn meinen Online Nähkurs für absolute Anfänger biete ich in zwei Tarifen an: „Ich alleine„ und „Zusammen ist lustiger“. Du selbst entscheidest, welche Methode für dich die Richtige ist. Wenn Du lieber allein für sich in Ruhe nähen möchtest, dann ist der Tarif “Ich alleine” das Richtige für dich.

 Für alle, die lieber in Gruppe nähen möchten und die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes mit mir als Kursleiterin und des Erfahrungsaustauschs mit Gleichgesinnten schätzen, biete ich den Tarif “Zusammen ist lustiger” an.

– Im Tarif „Ich alleine“ bekommst Du nach erfolgreicher Bezahlung den Zugang zu vielen Videos, Texten und PDF-Dateien. Außerdem hast Du innerhalb eines Jahres nach Kursbeginn noch die Möglichkeit dir alle Dateien und Videos zu lesen bzw. zu schauen.
– Im Tarif „Zusammen ist es lustiger“ gibt es zusätzlich zu vielen Texten, Videos und PDF-Dateien noch fünf live Webinare, wo ich während einer Liveübertragung Dir zeige wie etwas genäht wird. So kann ich alle Fragen direkt und persönlich beantworten. Selbstverständlich bekommst Du auch bei diesem Tarif den Zugang für ein Jahr nach Kursbeginn zu allen Videos, Texten und PDF-Dateien.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann melde dich schnell an. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt.

Im Tarif “Zusammen ist lustiger” ab dem 07.06.2021 sind noch wenige Plätze frei. Danach macht dieser Tarif Sommerpause.

“Einführung in die Nähmaschine” als Probenähkurs

Und für die Unentschlossenen, ob ein Onlinenähkurs was für sie wäre, biete ich “Einführung in die Nähmaschine” als Probenähkurs im Videoformat zum kostenlosen testen an.

Viele begeisterte KursteinehmerInen

Ich biete diesen Kurs beireits seit fünf Jahren im Nähstudio an. Nun habe ich diesen Kurs digitalisiert und seit rund einem Jahr gibt es ihn als Online Nähkurs. Das sagen Kursteilnehmerinnen über den Nähkurs “Nähführerschein”:

∗∗∗∗∗ Mir hat der Nähkurs bei Valentina sehr gut gefallen. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und es hat viel Spaß gemacht, da wir sofort Erfolgserlebisse hatten.Valentina ist super durchorganisiert,das fängt bei ihrer Internetseite an und zieht sich positiv durch ihre Unterrichtsstunden. Ich werde sie auf alle Fälle weiterempfehlen. (Birgit)

∗∗∗∗∗ Ich habe bei Valentina den Nähmaschinen – Führerschein für Anfänger gemacht und war von Anfang an und bin auch immer noch ganz begeistert… (Inga)

∗∗∗∗∗ Toller Nähkurs! Ich konnte viel lernen. Valentina zeigt nicht nur wie man näht, sondern gibt sehr viele Tipps, die man als Anfänger wirklich braucht. Ich fühle mich nach diesem Onlinenähkurs sicher im Umgang mit der Nähmaschine und mit den Schittmustern. Und ich freue mich auf weitere Kurse mit Valentina.(Katja)

Ich freue mich, Dich bald in meinem Online Nähkurs für absolute Anfänger “Nähführerschein” begrüßen zu dürfen.